FSPL - Bureau Permanent - 2007/2008 - Tätigkeitsprogramm

l. Bureau Permanent

Die FSPL-Bibliothek steht jedem Philatelisten zur Verfügung, um Bücher, Broschüren und Kataloge auszuleihen oder Kopien kostenlos anzufertigen, aber leider wurde von diesem Angebot bis heute wenig Gebrauch gemacht. Wir hoffen, dass nun, da die komplette Auflistung der FSPL-Bibliothek abgeschlossen ist, die Bibliothek von den FS PL-Mitgliedern in Gebrauch genommen wird. Die Zusammenstellung umfasst z.Z. 332 Werke über die Luxemburger Philatelie und 393 ausländische Schriften. Die FSPL-Bibliothek ist im Foyer de la Philatélie, 38, rue du Curé, L-1368 Luxembourg, untergebracht und kann dort nach vorheriger Absprache mit Herrn Aloyse Heynen (Tel. 586480) jeden 1. Mittwoch im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr eingesehen werden.

Wie im Jahr 2006 werden sich die Mitglieder des B.P. zwecks besserer Koordination zwischen den FSPL-Vereinen und dem B.P. auch im Jahr 2007 an den Generalversammlungen, resp. an den Ausstellungen der FSPL-Vereine beteiligen.

Das Arbeitsprogramm, konnte erfolgreich abgeschlossen werden dank der guten Zusammenarbeit mit den Delegierten der FSPL-Vereine bei den Conseils Généraux und beim FSPL-Kongress, und das B.P. hofft, dass die Zusammenarbeit innerhalb der FSPL sich auch im Jahr 2007 so erfolgreich gestaltet.

Die "plaquette de reconnaissance" der FSPL sowie Verdienstabzeichen in Vermeil, Silber und Bronze können auch im Jahr 2007 von den Vereinen der FSPL beim Präsidenten der FSPL beantragt werden.

Etwa 295 Philatelisten und Nicht-Philatelisten fanden am Sonntag, dem 26. März 2006, von 09.00 bis 19.00 Uhr den Weg zum 4. Philatelistentag in das Foyer de la Philatelie. Somit wird ein 5. Philatelistentag der FS PL am 25. März 2007 im Foyer de la Philatelie von 09.00 bis 19.00 Uhr stattfinden.

Referate sind für das Jahr 2007 / 2008 von verschiedenen FSPL-Kommissionen vorgesehen. Auch Nicht-Philatelisten können sich an den Referaten kostenlos beteiligen.

Aussteller-Ausweise können weiterhin beim Präsidenten der FSPL beantragt werden. Der Aussteller-Ausweis muss dem Exponat beigefügt werden, wenn es im Wettbewerb an einer Ausstellung teilnimmt. Die Teilnahme an Ausstellungen ausser Wettbewerb kann auf Wunsch des Ausstellers auch im Aussteller-Ausweis eingetragen werden.

Im Geschäftsjahr 2007 / 2008 sind zwei "Conseils Généraux" vorgesehen.

2. Ausstellungen

a) Offizielle Ausstellungen, mit Sonderstempel:

b) Regionale und lokale Ausstellungen:

- Aspelt

17.03.-18.03.2007

Geschichtsfrenn vun Uespelt

Sonderstempel

- Wiltz

28.04.-29.04.2007

FSPL-Kongress

Sonderstempel

- Mamer

27.10.-28.10.2007

Literatur & Philatelie

Sonderstempel

- Wiltz

07.12.-09.122007

50 Jahre Obersauer-Stausee

Sonderstempel

- Luxembourg

06.04.-09.04.2007

FSPL (Algérie-Luxembourg)

ohne Sonderstempel

- Wiltz

26.05.-28.05.2007

Geenzefest 2007

ohne Sonderstempel

 

3. FIP& FEPA-Ausstellungen

3. FIP-Ausstellungen

- St Petersburg 2007

in Russland
Datum: 19.-25.06.2007
Kommissar: Andrée Trommer-Schiltz
Jury: Ehrenpräsident - Jos Wolff, FIP-Präsident
Jury : für Luxemburg - Willy Serres

- Hunfila 2007

in Ungarn
Datum: 26.-30.09.2007
Kommissar: Andrée Trommer-Schiltz
Jury: noch nicht festgelegt

- Sibiu-Luxembourg

in Rumänien
Datum: 13.-15.10.2007
Kommissar: Andrée Trommer-Schiltz
Jury: Willy Serres, Thematik / Andrée Trommer, Maximaphilie / Jos Wolff, alle Klassen

 

4. FIP-Kongress

Dieses Jahr findet kein FIP-Kongress statt, weil aus Kostengründen der Verbände nur alle zwei Jahre ein FIP-Kongress stattfindet. 2006 war er in Malaga und nächstes Jahr 2008 findet er in Bukarest während der FIP-Ausstellung EFIRO 2008 statt.

5. Foyer de la Philatélie

Das "Foyer de la Philatélie" wird auch weiterhin als Versammlungsort dienen:

a) dem Bureau Permanent,

jeden ersten Mittwoch im Monat

b) der thematischen Kommission,

jeden ersten Dienstag im Monat

c) der Maximaphiliekommission,

jeden zweiten Donnerstag im Monat

d) der Jugendkommission,

jeden dritten Freitag im Monat

e) der Kommission für traditionelle Philatelie,

auf Wunsch der Kommission

f) der Commission d'Etudes,

jeden dritten Mittwoch im Monat

g) Tag der offenen Tür,

jeden Mittwoch von 14.00.-18.00 Uhr
Telefon: 26478826 oder 370441
Fax 26370741

h) Seminare und Referate,

auf Wunsch des Veranstalters.

i) der Philatelistentag der FSPL

jedes Jahr neu festgelegt

In den Monten Juli und August finden keine Sitzungen und kein Tag der offenen Tür im Foyer de la Philatélie statt, ausser den Sitzungen der Commission d'Etudes.

6. F.S.P.L.-Kongress.

7. Tag der Briefmarke.

8.Journée Maximaphile.

2007 in Wiltz

2007 in Differdingen

2007 in Wormeldingen

2008 in Tetingen

2008 in Mamer

2008 in Strassen

2009 in Petingen

2009 in Diekirch

2009 in Esch/Alzette

2010 in Ettelbruck

2010 in Steinsel

2010 in Bettemburg

2011 in Kleinbettingen

2011 in

2006 in

Für das Jahr 2012 werden noch keine Anträge für den FSPL-Kongress, für den Tag der Briefmarke und für die Journée Maximaphile angenommen.

9. Weitere FIP-Ausstellungen

2008

- ISRAEL 2008

in Tel Aviv (Israel)
Datum: 14.05.-22.05.2008
Kommissar: Jos Wolff
Jury: Ehrenpräsident: Jos Wolff, FIP-Präsident
Jury : für Luxemburg: noch nicht festgelegt

- EFIRO '08

in Bukarest (Rumänien)
Datum: 20.06.-28.06.2008
Kommissar: Andrée Trommer-Schitz
Jury: Ehrenpräsident: Jos Wolff, FIP-Präsident
Jury: für Luxemburg: noch nicht festgelegt

- PRAGA '08

in Prag (tschechische Rep.)
Datum: 12.09.-14.09.2008
Kommissar: Andrée Trommer-Schiltz
FIP-Koordinator: Jos Wolff
Jury: Ehrenpräsident: Jos Wolff, FIP-Präsident
Jury: für Luxemburg: noch nicht festgelegt

- WIPA 2008

in Wien (Österreich)
Datum: 18.09.-21.09.2008
Kommissar: Jos Wolff
Jury: noch nicht festgelegt

2009

- IBRA 2009

in Hannover (Deutschland)
Datum: 06.05.-10.05.2009

- SEOUL 2009

in Seoul (Rep. Korea)
Datum: 30.07.-04.08.2009

- CHINA 2009

in Beijing (China)
Datum: Sept./Okt. 2009

2010

- LONDON 2010

in London (GB)
Datum: Juni 2010

- PORTUGAL 2010

in Lissabon (Portugal)
Datum: 01.10.-10.10.2010

 

10. Weitere FSPL-Ausstellungen

Die FSPL bezahlt auch im Jahr 2007 bei keiner FIP-Ausstellung weder für den Landeskommissar, noch ein Jurymitglied oder den FIP-Koordinator irgendwelche Kosten. Dies gilt auch für alle anderen Ausstellungen im Ausland. Alle Kosten gehen auch im Jahr 2007 zu Lasten des benannten Landeskommissars, resp. Jurymitglieds oder Koordinators, soweit sie nicht vom Veranstalter bezahlt werden. Die Kosten der Delegierten, welche an einem FIP-Kongress teilnehmen, werden weder vom Organisator, noch von der FSPL bezahlt. Alle Kosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Jedes Land hat die Möglichkeit, dem Vertreter eines anderen Landes eine Vollmacht zu geben, falls aus finanziellen oder anderen Gründen kein Vertreter des Verbandes am FIP-Kongress teilnehmen kann. Der nächste FIP-Kongress findet nächstes Jahr in Rumänien bei der EFIRO '08 statt.

Den FSPL-Ausstellern werden auch im Jahr 2007 einmal die Rahmengebühr und die Versicherung bis zu einem Exponatswert von 50.000,- für eine FIP- oder FEPA-Austeilung bezahlt, sowie die Transportkosten für eine solche Ausstellung in Europa. Bei allen Ausstellungen ausser Europa werden die Transportkosten nicht von der FSPL bezahlt, sondern der Landeskommissar soll sie als Handgepäck mitnehmen. Jeder Aussteller kann an mehreren FIP oder FEPA-Ausstellungen in einem Jahr teilnehmen, dann aber auf eigene Kosten.

Alle FSPL-Aussteller, welche sich in den Jahren 2007/2008 an einer FSPL-Ausstellung beteiligen, sei es im oder ausser Wettbewerb, werden vom B.P. mit einem Ehrenpreis, resp. einem Sachpreis belohnt. Die Preisverteilung findet in den Versammlungen der betreffenden Vereine statt.

Jos Wolff, RDP, Präsident