FSPL - Bureau Permanent - 2006/2007 - Tätigkeitsprogramm

l. Bureau Permanent

Die FSPL-Bibliothek steht jedem Philatelisten zur Verfügung, um Broschüren und Bücher auszuleihen oder Kopien anzufertigen, aber leider wird von diesem Angebot wenig Gebrauch gemacht. Herr Aloyse Heynen, Verantwortlicher der FSPL-Bibliothek steht jedem zur Verfügung, der Fragen betr. die FSPL-Bibliothek hat.

Wie im Jahr 2005 werden sich die Mitglieder des B.P. zwecks besserer Koordination zwischen den FSPL-Vereinen und dem B.P. auch im Jahr 2006 an den Generalversammlungen, resp. an den Ausstellungen der FSPL-Vereine beteiligen.

Das Arbeitsprogramm, welches vom B. P. aufgestellt wurde, konnte erfolgreich abgeschlossen werden dank der guten Zusammenarbeit mit den Delegierten der FSPL- Vereine bei den Conseils Généraux und beim FSPL-Kongress, und das B. P. hofft, dass die Zusammenarbeit innerhalb der FSPL sich auch im Jahr 2006 so erfolgreich gestaltet.

Die "plaquette de reconnaissance" der FSPL sowie Verdienstabzeichen in Vermeil, Silber und Bronze können auch im Jahr 2006 von den Vereinen der FSPL beim Präsidenten der FSPL beantragt werden.

Etwa 300 Philatelisten und Nicht-Philatelisten fanden am Sonntag, dem 3. April 2005, von 10.00 bis 18.00 Uhr den Weg zum dritten Philatelistentag in das Foyer de la Philatélie. Somit wird ein vierter Philatelistentag der FSPL am 26. März 2006 im Foyer de la Philatélie organisiert.

Referate sind für das Jahr 2006 / 2007 von verschiedenen FSPL-Kommissionen vorgesehen.

Während des Tags der offenen Tür werden 2006 kleinere Ausstellungen von der klassischen bis zur modernen Philatelie organisiert.

Aussteller-Ausweise können weiterhin beim Präsidenten der FSPL beantragt werden. Der Aussteller- Ausweis muss dem Exponat beigefügt werden, wenn es im Wettbewerb teilnimmt. Die Teilnahme an Ausstellungen ausser Wettbewerb kann auf Wunsch des Ausstellers auch im Aussteller- Ausweis eingetragen werden.

Im Geschäftsjahr 2006 / 2007 sind zwei "Conseils Généraux" vorgesehen.

2. Ausstellungen

a) Offizielle Ausstellungen, mit Sonderstempel:

b) Regionale und lokale Ausstellungen:

- Mamer

01.04.-02.04.2006

FSPL- Kongress

Sonderstempel

- Kleinbettingen

17. 06. -18.06. 2006

50e anniversaire

Sonderstempel

- Luxemburg

29.09.-01. 10.2006

Cheminots Phil.'61

Sonderstempel

- Bettemburg

17.05.-31.05.2006

Parc Merveilleux

(ohne Sonderstempel)

- Wiltz

03.06.-05.06.2006

Geenzefest 2006

(ohne Sonderstempel)

3. FIP-Ausstellungen

- Washington '06

in Washington (USA) - 27.05.-03.06.2006
Kommissar: Andrée Trommer-Schiltz
Jury: Jos Wolff

- Espana 2006

in Malaga (Spanien) - 07.10.-13.10.2006
FIP-Koordinator: Jos Wolff
Kommissar: Andrée Trommer-Schiltz
Jury: noch nicht festgelegt

- Belgica 2006

in Brüssel (Belgien) - 16.11.-20.11.2006
FIP-Koordinator: Jos Wolff
Kommissar: Willy Serres
Jury: Willy Serres

4. FIP-Kongress

Der FIP-Kongress findet während der Espana 2006 in Malaga statt. Im Jahr 2004 war er in Singapur. Der FIP-Kongress findet nur alle zwei Jahre statt.

5. Foyer de la Philatélie

Das "Foyer de la Philatélie" wird auch weiterhin als Versammlungsort dienen:

a) dem Bureau Permanent,

jeden ersten Mittwoch im Monat

b) der thematischen Kommission,

jeden ersten Dienstag im Monat

c) der Maximaphiliekommission,

jeden zweiten Donnerstag im Monat

d) der Jugendkommission,

jeden ersten Freitag im Monat

e) der Kommission für traditionelle Philatelie,

auf Wunsch der Kommission

f) der Commission d'Etudes,

jeden dritten Mittwoch im Monat

g) Tag der offenen Tür,

jeden Mittwoch von 14.00.-18.00 Uhr
Telefon: 26478826 oder 370441
Fax 26370741

h) Seminare und Referate,

auf Wunsch des Veranstalters.

In den Monten Juli und August finden keine Sitzungen und kein Tag der offenen Tür statt.

6. F.S.P.L.-Kongress.

7. Tag der Briefmarke.

8.Journée Maximaphile.

2006 in Mamer

2006 in Schifflingen

2006 in Kleinbettingen

2007 in Wiltz

2007 in Differdingen

2007 in Wormeldingen

2008 in Tetingen

2008 in Mamer

2008 in Strassen

2009 in Petingen

2009 in Diekirch

2009 in Sandweiler

2010 in Ettelbruck

2010 in Steinsel

2010 in Bettemburg

Für das Jahr 2011 werden keine Anträge für den F.S.P.L.-Kongress, für den Tag der Briefmarke und für die Journée Maximaphile angenommen.

9. Weitere FIP-Ausstellungen

2007

- Brasiliana'07

in Rio (Brasilien) - Datum noch nicht bekannt

2008

- Israel 2008

in Tel Aviv (Israel) - 14.05.-22.05.2008

- Efori 2008

in Bucarest (Rumänien) - 15.06.-22.06.2008

- China 2008

in Beijing (China) - Juli oder August 2008

10. Weitere FSPL-Ausstellungen

- Verein Philcolux

Exphimo 2007 in Bad Mondorf

- Verein Wiltz

Geenzefest 2007 in Wiltz

- F.S.P.L.

Foyer de la Philatélie

Die FSPL bezahlt auch im Jahr 2006 bei keiner FIP-Ausstellung weder für den Landeskommissar, noch ein Jurymitglied oder den FIP-Koordinator irgendwelche Kosten. Dies gilt auch für alle anderen Ausstellungen im Ausland. Alle Kosten gehen auch im Jahr 2006 zu Lasten des benannten Landeskommissars, resp. Jurymitglied oder Koordinator, soweit sie nicht vom Veranstalter bezahlt werden. Die Kosten der Delegierten, welche an einem FIP-Kongress teilnehmen, werden weder vom Organisator, noch von der FSPL bezahlt. Alle Kosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Jedes Land hat die Möglichkeit, eine Vollmacht an ein anderes Land zu übergeben im Fall wo es aus finanziellen oder anderen Gründen nicht an einem FIP-Kongress teilnehmen kann. Der nächste FIP-Kongress findet dieses Jahr in Spanien bei der Espana 2006 statt.

Den FSPL-Ausstellern werden auch im Jahr 2006 einmal die Rahmengebühr und die Versicherung bis zu einem Wert von 50.000,- für eine FIP-oder FEPA-Austellung sowie die Transportkosten für eine solche Ausstellung in Europa bezahlt. Bei allen Ausstellungen ausser Europa werden die Transportkosten nicht von der FSPL bezahlt, sondern der Landeskommissar soll sie als Handgepäck mitnehmen. Jeder Aussteller kann an mehreren FIP oder FEPA-Ausstellungen in einem Jahr teilnehmen, dann aber auf eigene Kosten.

Alle Aussteller, welche sich im Jahr 2006 / 2007 an einer FSPL-Ausstellung beteiligen, sie es im oder ausser Wettbewerb, werden vom B.P. mit einem Ehrenpreis, resp. einem Sachpreis belohnt. Die Preisverteilung findet in den Versammlungen der betr. Vereine statt.

Ehlingen, den 15. Januar 2006 / Jos Wolff, RDP, Präsident